ESNcard

 

Die ESNcard begleitet dich durch deine Zeit als Austauschstudierender und gewährt dir verschiedene Vorteile und Ermäßigungen! Auch als ESN Buddy darfst du dir die ESNcard holen!

 

Zusätzlich zu den Vorteilen vieler Partner bieten wir fast immer auch Ermäßigungen auf unsere organisierten Events für Teilnehmende mit gültiger ESNcard und sie berechtigt zu einer kostenlosen österreichischen SIM-Karte. Des weiteren ist sie auch deine Eintrittskarte in die internationale ESN-Gemeinschaft und wird daher in vielen Ländern von ESN-Sektionen und Partnern akzeptiert. Die ESNcard ist für ein Jahr und nur mit Foto gültig.

 

 

Wie du zu deiner persönlichen ESNcard kommst:

 

ACHTUNG - wir bieten keine Online-Beantragung an!

Wir bieten derzeit keine Möglichkeit einer ESNcard-Online-Beantragung an. Der Grund der Einstellung der Online-Beantragung ist schlichtweg der enorme Aufwand, den wir mit unseren derzeitigen Ressourcen nicht zeitgerecht bewältigen schaffen. Obwohl wir freiwillig und ohne Bezahlung für Austauschstudierende arbeiten, liegt unser Bestreben darin, einen möglichst guten und professionellen Service zu bieten. Weiter existiert die ESNcard im Netzwerk leider noch immer nicht mit einem einzigartigen und persönlichem Code in einer digitalen Form (aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt... vielleicht wird ja jemand eine App oder dergleichen entwickeln). Wir hoffen, dass wir weiterhin zu deiner vollsten Zufriedenheit für dich da sein und dir dienen können!

 

Du kannst dir die ESNcard in unseren Büros ausstellen lassen, wenn du mit allen dafür erforderlichen Unterlagen während einer Sprechstunde vorbei schaust. Was du dafür alles benötigst, findest du unterhalb im FAQ!

Damit es in unseren Büros etwas schneller geht, lass uns wissen ob du bereits eine Zustimmungserklärung zur Datenübermittlung an deiner Universität akzeptiert hast oder du dich bereits vorangemeldet hast oder ESN Buddy bist (dadurch haben wir bereits einen Teil deiner Daten in unserer Datenbank - siehe FAQ).

 

 

FAQ:

 

Wer kann eine ESNcard kaufen?

Die ESNcard kann von internationalen Austauschstudierenden mit kurzzeitigem Aufenthalt (bis max. 2 Semester), die ihren Auslandsaufenthalt in Graz verbringen, sowie von lokalen Buddys erworben werden. Die ESNcard kann NICHT vor oder nach deinem Auslandsaufenthalt oder für deine vergangene oder zukünftige Aktivität als Buddy erworben werden, sondern nur in der Zeit während du den jeweiligen Status hast. Es besteht ebenfalls kein Anspruch, wenn es sich um einen Auslandsaufenthalt wo anders als Graz handelt (Outgoing).

BEACHTE: Uns ist bewusst, dass die ESNcard eine Menge toller Vorteile und Ermäßigungen bietet, die du möglicherweise auch gerne nutzen würdest, obwohl du die Anforderungen (noch) nicht erfüllst (oder nicht mehr erfüllst). Wenn jedoch zu aktuellem Zeitpunkt nicht alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, bitten wir um dein Verständnis, dass wir in diesem Fall keine ESNcard ausstellen können. Sobald diese erfüllt sind und wir diese ausreichend geprüft haben, stellen wir dir selbstverständlich sehr gerne deine ESNcard aus.

 

 

Wie viel kostet die ESNcard?

Mit 5 Euro sind wir im Geschäft! In unseren Büros wird derzeit nur Barzahlung angeboten.

 

 

Ich habe bereits eine ESNcard – kann ich diese auch in Graz verwenden?

Wenn deine ESNcard noch immer gültig ist (normalerweise nicht älter als ein Jahr), kannst du sie auch in Graz für verschiedene Vorteile und Ermäßigungen nutzen. Wenn du in einer unserer Sprechstunden vorbei schaust, beispielsweise um dich für ein Event anzumelden, fragen wir dich womöglich noch mal nach deinen Kontaktdaten, um deine Karte in Graz zu registrieren.

 

 

Was benötige ich für die Beantragung der ESNcard?
 

  • Bekanntgabe deiner persönlichen Daten (wenn wir deine Daten durch die Uni oder Voranmeldung noch nicht erhalten haben): Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Universität in Graz
     
  • ein Foto, auf dem dein Gesicht klar erkennbar ist (es muss kein striktes Passfoto sein, aber es würde ebenso passen)
    Wenn du im Büro vorbei schaust, bring bitte ein Foto in der Größe von ca. 2x3 cm (BxH).
     
  • einen Identitätsnachweis (z.B. Reisepass)
     
  • deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und wenn du auch an unseren Events interessiert bist, idealerweise auch deine Telefonnummer)
     
  • eine Berechtigungsbestätigung (z.B. Learning Agreement oder Letter of Acceptance, welche belegen, dass es sich aktuell um einen kurzzeitigen Aufenthalt handelt - nicht von irgendeinem Stipendium, sondern von der Universität!)

    Anm.: Studienblatt, Studienzeitbestätigung oder Studienbestätigungen zählen nicht als Nachweis eines kurzzeitigen Aufenthaltes, da jeder Studierende diese Bestätigungen nachweisen kann. Wenn du als Buddy an unserem ESN Buddy Programme teilnimmst und Austauschstudierende betreust, musst du uns keine Berechtigungsbestätigung zeigen. Lass uns einfach wissen, dass du aktuell aktiver Buddy bist und eine ESNcard haben möchtest und wir prüfen und erledigen den Rest!
     

  • der Code, der dir automatisch per E-Mail zugesandt wurde (bei Voranmeldung)

 

 

Wieso solltest ihr bereits meine Daten haben? Wie kann ich mich voranmelden?
 

  • Wenn du bei der Anmeldung bei deiner Uni in Graz zugestimmt hast, dass deine Daten mit uns geteilt werden, können wir für dich die ESNcard schneller und einfacher vorbereiten und du brauchst uns keinen Berechtigungsnachweis zu zeigen - wir wissen somit bereits, dass du ermächtigt bist, eine ESNcard zu erwerben!
     
  • Solltest du der Datenübermittlung deiner Uni nicht zugestimmt haben oder wurdest im Rahmen der Anmeldung an deiner Uni in Graz gar nicht danach gefragt, kannst du eine Beantragung mittels Voranmeldung durchführen. Dadurch läuft eine Ausstellung auch wesentlich flotter ab, allerdings kommst du nicht drum herum uns dennoch nachzuweisen, ob du zu einer ESNcard berechtigt bist.

    BEACHTE: Du brauchst dies nicht zu tun, wenn du die Zustimmungserklärung an deiner Universität bereits akzeptiert hast, sodass wir dich bereits vorregistrieren konnten.

    Beantragung mittels Voranmeldung (ersetzt nicht eine Berechtigungsbestätigung!):

    > Wenn du bereits einen Account auf unserer Website hast, log dich bitte ein.
    > Dann folge diesem Link (nur in Englisch verfügbar) und fülle alle Felder aus bzw. kontrolliere bereits ausgefüllte Felder.
    > Im Zuge der Registrierung erhältst du eine E-Mail mit allen weiteren Informationen - klicke bitte auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail.
    > Nach Abschluss der Voranmeldung erhälst du per E-Mail einen Code zugeschickt - diesen Code benötigen wir dann nach Prüfung, ob du anspruchsberechtigt bist eine ESNcard zu erwerben, um eine Ausstellung durchführen zu können.
     

  • Die Beantragung einer ESNcard hängt nicht zwingend mit einer Account-Erstellung auf dieser Website zusammen. (Ein Account ist nur für manche unserer Services nötig und die ESNcard gehört nicht dazu.) Bei der Verarbeitung deiner Daten für die Ausstellung einer ESNcard bedienen wir uns für gewöhnlich nicht jener Daten, die du bei einer eventuellen Account-Erstellung angegeben hast! Bei einer Voranmeldung haben wir derzeit außerdem nur sehr bedingt die Möglichkeit vor der tatsächlichen ESNcard-Ausstellung auf deine Daten zuzugreifen - solltest du also nicht berechtigt sein oder lässt uns nur unvollständig die nötigen Unterlagen zukommen, wird der Antrag möglicherweise abgewiesen ohne dass wir dich informieren können. Für die Voranmeldung ist ebenfalls kein Account auf der Website zwingend nötig ist, es ist aber durchaus sinnvoll, dich vorher damit einzuloggen, solltest du einen Account besitzen.
     
  • Wenn du als Buddy (lokaler Studierender) an unserem ESN Buddy Programme teilnimmst, haben wir deine Daten bereits in unserer Datenbank.
     
  • Bitte keine E-Mails mit Dokumenten senden! Da dies nicht der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) genügt, werden wir auch nicht darum bitten dies zu tun. Wir werden Anträge via E-Mail oder anders als hier beschrieben nicht bearbeiten und dich höchstens freundlich auf diese Seite hier verweisen.

 

 

Warum muss ich meine Kontaktdaten während der Registrierung für die ESNcard angeben?

Wenn du dich für ein Event anmeldest, welches von ESN Graz organisiert wird, brauchen wir deine Email-Adresse und Telefonnummer, um dich zu kontaktieren, wenn wir ein Event absagen oder dir mehr Informationen darüber mitteilen müssen. Wenn du uns deine Kontaktdaten schon bei der ESNcard-Registrierung mitteilst, können wir die Eventanmeldung einfacher und schneller durchführen.

Ein anderer Grund ist, dass wir dich schlichtweg ohne Kontaktdaten gar nicht informieren könnten, sollten bei deinem ESNcard-Antrag nötige Unterlagen fehlen.

Von Zeit zu Zeit passiert es auch, dass ESNcard-Besitzer ihre Karte oder ihre gesamte Geldtasche verlieren oder andere ihrer Habseeligkeiten liegen lassen und vergessen. Sollte dies in einem unserer Büros oder bei einer unserer Veranstaltungen passieren oder wird etwas bei uns abgegeben, das auf dich zurückzuführen ist, können wir dich in diesem Fall ebenfalls informieren.

Selbstverständlich werden deine Kontaktdaten nicht an Dritte weitergegeben.

 

 

Ich habe meine ESNcard verloren/meine ESNcard wurde gestohlen – was soll ich tun?

Wenn deine ESNcard gestohlen wurde, bring bitte eine Diebstahlsbestätigung mit (wenn du einen Diebstahl bei der Polizei anzeigst, bekommst du dieses Schriftstück) - in diesem Fall bekommst du eine neue ESNcard kostenlos. Wenn du deine ESNcard hingegen verloren hast, musst du dir leider eine neue kaufen.