ESNcard

 

Die ESNcard begleitet dich durch deine Zeit als Austauschstudierender und gewährt dir verschiedene Vorteile und Ermäßigungen! Auch als ESN Buddy darfst du dir die ESNcard holen!

Zusätzlich zu den Vorteilen vieler Partner bieten wir fast immer auch Ermäßigungen auf unsere organisierten Events für Teilnehmende mit gültiger ESNcard und sie berechtigt zu einer kostenlosen österreichischen SIM-Karte. Des weiteren ist sie auch deine Eintrittskarte in die internationale ESN-Gemeinschaft und wird daher in vielen Ländern von ESN-Sektionen und Partnern akzeptiert. Die ESNcard ist für ein Jahr und nur mit Foto gültig.

 

 

Es gibt unterschiedliche Wege, wie du zu deiner persönlichen ESNcard kommst:

 

  • Der einfachste und schnellste Weg ist die Online-Beantragung!

    Du kannst uns bereits vorab alle nötigen Unterlagen zukommen lassen und wir kümmern uns um den Rest! Welche Dokumente du benötigst, findest du weiter unten im FAQ. Bevor du den Upload durchführst, sammle bitte alle Dokumente in einem ZIP-Archiv oder wahlweise in einer PDF-Datei und lade nur 1 einzige Datei hoch!

    Beachte: Uploads mehrerer Dateien erschweren die Bearbeitung erheblich und werden deshalb nachrangig behandelt. Wenn du deinen Antrag mehrmals hochlädst, wirst du automatisch hinten gereiht. Wenn du die Upload-Datei zusätzlich mit deinem Namen benennst, können wir deutlich schneller vorgehen. Beim Upload wird ein Ordner ignoriert und es werden nur die einzelnen Dateien darin hochgeladen. Andere Dateiformate als ZIP für Archive oder generell unübliche Dateiformate führen im schlimmsten Fall zu überhaupt keiner Bearbeitung.

    Die ESNcards werden in jener Reihenfolge ausgestellt, in der wir vollständige Online-Anträge bekommen - je früher du also diese abschickst, desto früher erhälst du auch die ESNcard!

    Teilst du uns in deinen hochgeladenen Unterlagen auch deine Postadresse mit, senden wir dir die Karte zu.
    Wenn du keine Postadresse angegeben hast, werden wir dir via E-Mail mitteilen, wo du die Karte abholen kannst.

    Damit das Ganze schneller geht, lass uns wissen ob du bereits eine Zustimmungserklärung zur Datenübermittlung an deiner Universität akzeptiert hast oder du dich bereits vorangemeldet hast oder ESN Buddy bist (dadurch haben wir bereits einen Teil deiner Daten in unserer Datenbank - siehe FAQ).

    Bitte keine E-Mails mit Dokumenten für die ESNcard-Beantragung senden! Da dies nicht der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) genügt, werden wir auch nicht darum bitten dies zu tun. Wir werden Anträge via E-Mail oder anders als hier beschrieben nicht bearbeiten und dich höchstens freundlich auf diese Seite hier verweisen.

 

Um die Kapazitäten unserer physischen Sprechstunden nicht zu überlasten und um den COVID-19-Maßnahmen der Regierung und Universitäten Folge zu leisten sowie einer Ausbreitung der Pandemie bestmöglich entgegen zu wirken, empfehlen wir ausdrücklich eine Online-Beantragung! Mit einem Online-Antrag ersparst du dir außerdem lange Wartezeiten in unseren Büros. Wir werden uns bemühen sie dir ehestmöglich auf dem Postweg zukommen zu lassen oder sie für dich zu hinterlegen.
 Bild-Quelle

BEACHTE: Unsere Regierung ermahnt jeglichen physischen Sozialkontakt möglichst auf ein Minimum zu reduzieren. Für weitere Informationen besuche diese Seite.

 

 

  • Du kannst dir die ESNcard auch in unseren Büros ausstellen lassen, wenn du mit allen dafür erforderlichen Unterlagen während einer Sprechstunde vorbei schaust. Dafür solltest du etwas Zeit einplanen, denn wir müssen deine Dokumente überprüfen. Was du dafür alles benötigst, findest du unterhalb im FAQ!

    Damit es auch in unseren Büros etwas schneller geht, lass uns wissen ob du bereits eine Zustimmungserklärung zur Datenübermittlung an deiner Universität akzeptiert hast oder du dich bereits vorangemeldet hast oder ESN Buddy bist (dadurch haben wir bereits einen Teil deiner Daten in unserer Datenbank - siehe FAQ).

 

 

 

 

FAQ:

 

Wer kann eine ESNcard kaufen?

Die ESNcard kann von internationalen Austauschstudierenden mit kurzzeitigem Aufenthalt (bis max. 2 Semester), die ihren Auslandsaufenthalt in Graz verbringen, sowie von lokalen Buddys erworben werden. Die ESNcard kann nicht vor oder nach deinem Auslandsaufenthalt oder für deine vergangene oder zukünftige Aktivität als Buddy erworben werden, sondern nur in der Zeit während du den jeweiligen Status hast. Es besteht ebenfalls kein Anspruch, wenn es sich um einen Auslandsaufenthalt wo anders als Graz handelt (Outgoing).

 

 

Wie viel kostet die ESNcard?

Mit 5 Euro sind wir im Geschäft! In unseren Büros wird derzeit nur Barzahlung angeboten. Wenn du dich für die Online-Beantragung entscheidest, kannst du den Betrag auf unten angegebenes Konto überweisen - bitte gib dabei als Verwendungszweck "ESNcard" an, dann können wir die Bearbeitung schneller erledigen und du kommst schneller zu deiner Karte! Konto der HTU Graz:

Beachte: Vergewissere dich, ob du berechtigt bist eine ESNcard zu erwerben, denn Rücküberweisungen können nur sehr mühsam und zeitaufwändig erfolgen.

 

 

Ich habe bereits eine ESNcard – kann ich diese auch in Graz verwenden?

Wenn deine ESNcard noch immer gültig ist (normalerweise nicht älter als ein Jahr), kannst du sie auch in Graz für verschiedene Vorteile und Ermäßigungen nutzen. Wenn du in einer unserer Sprechstunden vorbei schaust, beispielsweise um dich für ein Event anzumelden, fragen wir dich womöglich noch mal nach deinen Kontaktdaten, um deine Karte in Graz zu registrieren.

 

 

Was benötige ich für die Beantragung der ESNcard?
 

  • Bekanntgabe deiner persönlichen Daten (wenn wir deine Daten durch die Uni oder Voranmeldung noch nicht erhalten haben): Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Universität in Graz
     
  • ein Foto, auf dem dein Gesicht klar erkennbar ist (es muss kein striktes Passfoto sein, aber es würde ebenso passen)
    Wenn du im Büro vorbei schaust, bring bitte ein Foto in der Größe von ca. 2x3 cm (BxH).
     
  • einen Identitätsnachweis (z.B. Reisepass)
     
  • deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und wenn du auch an unseren Events interessiert bist, idealerweise auch deine Telefonnummer)
     
  • eine Berechtigungsbestätigung (z.B. Learning Agreement oder Letter of Acceptance, welche belegen, dass es sich um einen kurzzeitigen Aufenthalt handelt)

    Anm.: Wenn du als Buddy an unserem ESN Buddy Programme teilnimmst und Austauschstudierende betreust, musst du uns keine Berechtigungsbestätigung zeigen. Lass uns einfach wissen, dass du aktiver Buddy bist und eine ESNcard haben möchtest und wir prüfen und erledigen den Rest!
     

  • der Code, der dir automatisch per E-Mail zugesandt wurde (bei Voranmeldung)
     
  • eine Zahlungsbestätigung, wenn du dich für eine Online-Ausstellung entscheidest (klar nachvollziehbar, die Kontoverbindung des Empfängers muss eindeutig zuweisbar sein)
     
  • deine Postadresse in Österreich, inkl. der genauen Zimmernummer des Studierendenheimes! (wenn du die ESNcard zugeschickt bekommen willst - wir bieten dir diesen Service ohne Zusatzkosten an!)

 

 

Wieso solltest ihr bereits meine Daten haben? Wie kann ich mich voranmelden?
 

  • Wenn du bei der Anmeldung bei deiner Uni in Graz zugestimmt hast, dass deine Daten mit uns geteilt werden, können wir für dich die ESNcard schneller und einfacher vorbereiten und du brauchst uns keinen Berechtigungsnachweis zu zeigen - wir wissen somit bereits, dass du ermächtigt bist, eine ESNcard zu erwerben!
     
  • Solltest du der Datenübermittlung deiner Uni nicht zugestimmt haben oder wurdest im Rahmen der Anmeldung an deiner Uni in Graz gar nicht danach gefragt, kannst du eine Beantragung mittels Voranmeldung durchführen. Dadurch läuft eine Ausstellung auch wesentlich flotter ab, allerdings kommst du nicht drum herum uns dennoch nachzuweisen, ob du zu einer ESNcard berechtigt bist.

    BEACHTE: Du brauchst dies nicht zu tun, wenn du die Zustimmungserklärung an deiner Universität bereits akzeptiert hast, sodass wir dich bereits vorregistrieren konnten.

    Beantragung mittels Voranmeldung (ersetzt nicht eine Berechtigungsbestätigung!):

    > Wenn du bereits einen Account auf unserer Website hast, log dich bitte ein.
    > Dann folge diesem Link (nur in Englisch verfügbar) und fülle alle Felder aus bzw. kontrolliere bereits ausgefüllte Felder.
    > Im Zuge der Registrierung erhältst du eine E-Mail mit allen weiteren Informationen - klicke bitte auf den Bestätigungslink in dieser E-Mail.
    > Nach Abschluss der Voranmeldung erhälst du per E-Mail einen Code zugeschickt - diesen Code benötigen wir dann nach Prüfung, ob du anspruchsberechtigt bist eine ESNcard zu erwerben, um eine Ausstellung durchführen zu können.
     

  • Wenn du als Buddy an unserem ESN Buddy Programme teilnimmst, haben wir deine Daten bereits in unserer Datenbank.

 

 

Warum muss ich meine Kontaktdaten während der Registrierung für die ESNcard angeben?

Wenn du dich für ein Event anmeldest, welches von ESN Graz organisiert wird, brauchen wir deine Email-Adresse und Telefonnummer, um dich zu kontaktieren, wenn wir ein Event absagen oder dir mehr Informationen darüber mitteilen müssen. Wenn du uns deine Kontaktdaten schon bei der ESNcard-Registrierung mitteilst, können wir die Eventanmeldung einfacher und schneller durchführen. Selbstverständlich werden deine Kontaktdaten nicht an Dritte weitergegeben.

 

 

Ich habe meine ESNcard verloren/meine ESNcard wurde gestohlen – was soll ich tun?

Wenn deine ESNcard gestohlen wurde, bring bitte eine Diebstahlsbestätigung mit (wenn du einen Diebstahl bei der Polizei anzeigst, bekommst du dieses Schriftstück) - in diesem Fall bekommst du eine neue ESNcard kostenlos. Wenn du deine ESNcard hingegen verloren hast, musst du dir leider eine neue kaufen.